Protokolle

Stadt Viechtach Ortserneuerung Schlatzendorf
Arbeitsgruppe „Dorfplatz“ 

Sitzung vom 22. August 2002 

Sprecher Gust Wanninger konnte zur 1. Sitzung der AG auch H. Saller von der Stadt Viechtach und den Sprecher der OE Erich Muhr begrüßen.

Er erläuterte den AG-Mitgliedern die bisherigen Schritte der Ortserneuerung Schlatzendorf. Das gesteckte Ziel, den Umbau des Dorfplatzes und des Kapellenumfeldes, ist eine sensible Aufgabe. Eine umfassende Information über Möglichkeiten und Denkansätze ist vor einem Einstieg in die Planungsphase unabdingbar. Wanninger schlug daher eine Info-Fahrt vor, zu der auch der Ortsbeirat und alle interessierten Bürger eingeladen werden. Der ursprünglich anvisierte Termin im Oktober konnte aber nicht gehalten werden. Die Fahrt wird im Frühjahr 2003 stattfinden.

Informationen gab’s auch zum Stand der Dorferneuerung. Die Chancen für Schlatzendorf zur Aufnahme in das Dorferneuerungsprogramm der DLE stehen nicht schlecht. Dies bedeutet für die Arbeitsgruppen, die Arbeit (Ideensammlungen, Planungen) ohne Zeitverlust weiterzuführen.

Über den weiteren Verlauf der Entwicklung werden die AG-Mitglieder informiert.