Schlatzendorf 
Ortsteil der
Stadt Viechtach 



Startseite

Chronik

AG "Unser Dorf -
Dorfgemeinschaft
Schlatzendorf"

Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft

Dorferneuerung
(2008 - 2010)

Antragsverfahren und Beschluss
Planung
Durchführung und Abschluss

Ortserneuerung
(2000 bis 2008)

Ortsbeirat
Sitzungsprotokolle
Zeitungsberichte
Bürgerbefragung


Arbeitskreise
Dorfplatz
Dorfgemeinschaft
Ortschronik
Bestandsaufnahme

Links

Kontakt


 







1897 - 2012

115  Jahre Veteranen- und Reservistenverein Schlatzendorf

In diesem Jahr kann der Veteranen- und Reservistenverein Schlatzendorf sein 115-jähriges Bestehen und gleichzeitig 60 Jahre Wiedergründung des Vereins feiern.

Anlass genug, nach 15 Jahren wieder einen Jahrtag durchzuführen. Wie in den früheren Jahren unter dem langjährigen Vorstand Hans Kargl sollte traditionell ein Frühschoppen, Kirchenzug, Jahrtagsamt und gemeinsames Mittagessen der geladenen Vereine zum Fest gehören.

Vorstand Helmut Grabmeier hatte gute Vorarbeit geleistet und so konnte er am Sonntag, den 14. Oktober 2012 im Vereinslokal Sonnenblick die Ortsvereine Freiwillige Feuerwehr Schlatzendorf, Schnupferclub Schnitzmühle, die Patenvereine aus Viechtach und Ayrhof sowie die Edelweißschützen begrüßen.



Der musikalische Frühschoppen gehört zur Tradition. Die Kapelle Ernst spielte zünftig auf:


Pünktlich wurde zum Kirchenzug aufgestellt und zur Dorfkapelle marschiert:




Vorstand Helmut Grabmeier begrüsste die Vereine und die Kirchenbesucher. Den Jahrtagsgottesdienst stellte Kaplan Thomas Gleißner unter das Thema "Frieden".

Am Kriegerdenkmal gedachte man der gefallenen, vermissten und verstorbenen Vereinsmitgliedern:


Vorstand Helmut Grabmeier, ganz in der Tradition des unvergessenen Alois Ebner ("Kennedy"), legte ein Gesteck am Kriegerdenkmal nieder. Zum "Guten Kameraden" senkten sich die Fahnen zum Gebet:




Anschließend erfolgte der Rückmarsch zum Vereinslokal. Beim gemeinsamen Mittagessen unterhielt die Kapelle Ernst die Gäste.




Das traditionelle "Einstechen" mit entsprechenden Musikwünschen zog sich noch bis in den späten Nachmittag!
Ein gelungener Jahrtag und wir hoffen, wir müssen nicht wieder 15 Jahre auf den nächsten Jahrtag warten!

Dem Veteranen- und Reservistenverein Schlatzendorf wünschen wir eine gute Zukunft!
 



Die Berichte in der PNP und im Viechtacher Anzeiger über den Jahrtag finden Sie hier!








 

 

 

 

                       

 

 

 

Zurück zum Seitenanfang