Schlatzendorf   

Ortsteil der Stadt Viechtach 

Aktuelles:
Maibaumaufstellen

 


Maibaum-Aufstellen                 2011

Startseite

Chronik

Ortserneuerung
Aufgaben - Ziele
Ortsbeirat

Arbeitskreise
Dorfplatz
Dorfgemeinschaft
Ortschronik
Bestandsaufnahme

Veranstaltungen
Sitzungsprotokolle
Zeitungsberichte
Bürgerbefragung

Links
Kontakt

 

Der Tradition verpflichtet - aber immer wieder jung: 
der Maibaum 2011 der Dorfbevölkerung
 

Das dürfte ein neuer Rekord sein: mit einer Länge von 30,5 Metern ist unser Maibaum in diesem Jahr schon ein "Riesenbaum". Da war "Kapo" Hans Rankl, der Schnupfervorstand ganz schön gefordert! Aber sein Fachverstand und das "Irxnschmalz" der Mitglieder der Dorfvereine haben es wieder geschafft: entsprechend der Tradition, stellten auch heuer die Schlatzendorfer Ortsvereine EC Schlatzendorf, ESV Schlatzendorf, Freiwillige Feuerwehr Schlatzendorf, Schnupferclub Schnitzmühle und Veteranen- und Reservistenverein Schlatzendorf einen Maibaum beim Gasthaus Sonnenblick auf.

Unser Dank geht - wie alle Jahre - an den Spender des Maibaums, Herrn Anton Reisinger (Huttersberger Toni), an Konrad Fuihl, der die "Schweiberl" zur Verfügung stellte sowie an den "Kapo" Hans Rankl, der für ein unfallfreies und geordnetes Aufstellen sorgte.
Wir bedanken uns bei allen Organisatoren (Arbeitgemeinschaft Unser Dorf -  Dorfgemeinschaft Schlatzendorf) und den zahlreichen freiwilligen Helfern. 
Dass nach dem Aufstellen auch ein gemütliches Beisammensein im kleinen Festzelt bei einer Halbe "Viechtacher" und eine Brotzeit gehört, ist selbstverständlich.
Maibaum-Aufstellen - so wie es in Schlatzendorf Brauch ist!

Nachfolgend noch ein paar Fotos:

 

 

Zurück zum Seitenanfang