Schlatzendorf 
Ortsteil der
Stadt Viechtach 









Startseite

Chronik

Ortserneuerung
Aufgaben - Ziele
Ortsbeirat

Arbeitskreise
Dorfplatz
Dorfgemeinschaft
Ortschronik
Bestandsaufnahme

Veranstaltungen
Sitzungsprotokolle
Zeitungsberichte
Bürgerbefragung

Links
Kontakt



Seit einigen Jahren ist in unserem Ortsteil der Storch wieder heimisch geworden. Auf dem Kamin der ehemaligen Ziegelei, direkt am Schwarzen Regen, hat die Storchenfamilie ein stattliches Nest gebaut. Im Jahr 2007 und 2008 wurden jeweils vier Jungstörche groß gezogen.
Seit Anfang April 2009 ist die Storchenfamilie wieder zurück und fleißig am Nestbauen. Die Schlatzendorfer, die auf "ihre" Störche mächtig stolz sind, freuen sich über die "Rückkehrer".

2009:
Bericht und Fotos vom "Schlatzendorfer Storch" und ganz NEU:
Fotos von Schwarzstorch im Aitnachtal finden Sie hier!

2008:
Unsere Störche haben auch heuer wieder drei Jungstörche im Nest!
Den entsprechenden Bericht in der PNP finden Sie hier!

Noch besser: im Nest sind vier Jungstörche - wichtig für die Arterhaltung - schön für die Vogelfreunde ... mehr im PNP-Bericht

2012:

Mit Verspätung hat auch heuer das Storchenpaar sein Nest auf dem Kamin der ehemaligen Ziegelei in Schlatzendorf bezogen - Näheres siehe im Bericht in der PNP!

2015:

Nach ein paar Jahren wieder drei Jungstörche! Heinrich Blüml war mit der Kamera vor Ort und hat wieder tolle Fotos für uns. Vielen Dank. Hier klicken!

2016:

Bilder vom Storchenjahr und von einem "Wintergast" finden Sie hier!

Heinrich Blüml hat uns freundlicherweise die nachfolgenden Bilder vom "Storchenjahr 2007" zur Verfügung gestellt.